Tag 1
Oct 13, 2022
11:00 am

Interaktive Arbeitswelten

Architektur-Konzept im Helmholtz Pioneer Campus

Interaktive Arbeitswelten
Steffen Vogt

About this session

Interaktive Arbeitswelten

Das HPC ist ein innovatives Forschungsgebäude für internationale Pioniergruppen, bei dem es um interdisziplinäre und neue Arbeitsformen geht und bei dem rund 800 qm Nutzfläche allein dafür im Raumprogramm ausgewiesen wurde. Für uns Architekt*innen bietet das eine völlig neue Ausgangsbasis, weil üblicherweise die Kommunikationszonen aus den Verkehrsflächen heraus gespart werden müssen bzw. diese nur auf Kosten der Flächeneffizienz geplant werden können. Unser Interesse war also geweckt! Nach der Analyse der Auslobung war uns schnell klar, dass diese Aufgabenstellung das Potenzial bietet, Themen, an denen wir bereits intensiv gearbeitet hatten, nun komplett neu zu denken und die Grenze zwischen Labor- und Büroarbeit so weit wie möglich aufzulösen bzw. räumlich und visuell ineinander übergehen zu lassen.

Session Speaker

Interaktive Arbeitswelten

Steffen Vogt

Geschäftsführer @ Wulf Architekturen

Diskutiere mit Experten und erlebe die neuesten Trends im Laborbau.